Meilensteine

2021

feiert das in der 3. Generation inhabergeführte Familienunternehmen sein 60-Jahr-Firmenjubiläum.

2018

erfolgte eine umfassende Modernisierung der Betriebsanlagen im Bereich der Flachblechbearbeitung. Der kontinuierliche Ausbau der Automation sowie gezielte Investitionen in modernste Fiberlasertechnologie und Abkantpressen ermöglichen noch raschere Durchlaufzeiten und Effizienzsteigerungen.

2016

Im Rahmen einer Nachfolgeplanung konnte im Jahr 2016 die Firma VIVANIRO übernommen und erfolgreich im bestehenden Betrieb integriert werden. VIVANIRO hatte sich auf die Herstellung von Edelstahlprodukten spezialisiert. Bei WISAR wurde dadurch die Kompetenz der Edelstahlverarbeitung weiter ausgebaut.    

2015

erfolgte die Übernahme der Produktesparte 19-Zoll-Technik von der Brüco SWISS AG. Die 19-Zoll-Technik wurde bei WISAR in den vergangenen Jahren laufend weiterentwickelt und ist heute ein Hauptstandbein des Unternehmens.

2011

hat im Familienunternehmen ein doppelter Generationenwechsel stattgefunden. Mit gestrafftem Portfolio und frischem Tatendrang steuert die neue Generation das Unternehmen in die Zukunft.

1992

erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft mit dem Firmennamen WISAR, Wyser + Anliker AG. Dennoch änderten sich die Besitzverhältnisse nicht: Die Firma blieb ein Familienunternehmen. Dank der rasanten Entwicklung in der Telekommunikation erfuhr die geniale Konstruktion der Doppelwandkabine ALK 3000 in den Neunzigerjahren einen gewaltigen Aufschub und konnte über viele Jahre erfolgreich in der ganzen Welt verkauft werden.

1989

fand der Umzug ins Industriegebiet Steinacker nach Kloten statt. Ideale Platzverhältnisse in grossen Hallen und modernste Produktionsanlagen ermöglichten den weiteren Aufbau. Sämtliche Produkte wurden ausschliesslich in den Werken in Kloten hergestellt. 

1983

wurde die doppelwandige Aluminium-Kabine ALK3000 entwickelt und eingeführt. Mit ihr kam der grosse Erfolg und das laufende Wachstum des Unternehmens wurde vorangetrieben.

1972

erfolgte die Eröffnung der Niederlassung in Lausanne. Der Standard WISAR verbreitete sich in den Siebzigerjahren rasch und nachhaltig in der Schweiz. Parallel dazu konnten in verschiedenen Ländern Europas Lizenznehmer aufgebaut werden.

1961

wurde das Familienunternehmen WISAR, Wyser + Anliker AG von Cäsar Wyser und Claire Anliker als Kollektivgesellschaft in Zürich Seebach gegründet. Spezialisiert hat sich die Firma von Anfang an auf den Bau von standardisierten Elektroschaltschränken aus Aluminium.